2012 Staffellauf 5 x 10 km Oldenburg

Was wir hinter uns haben

Fotoalbum, Bild anklicken!
Am Sonntag, 01.07.2012, fand der 19. Staffellauf des VFL Oldenburg (auch mit Bildern) statt. Eine Mannschaft bestand aus je 5 Läufern bzw. Läuferinnen, die je 10 km zurücklegen mussten.
Dieses Jahr hatten wir 3 Staffeln angemeldet. Unsere schnellsten SG Stern Bremen Läufer sollten den Pokal der Betriebssportmannschaften wieder nach Bremen holen.
Eine zweite Staffel, zusammengestellt aus SG Stern Bremen Läufern und Läufern aus dem Bekannten- und Arbeitskreis (natürlich sind alle Sympathisanten der SG Stern Bremen Laufgruppe) hatte sich als reine Männerstaffel mit dem Namen „Five For Fifty“ angemeldet.
Schließlich hatten wir noch eine Mixed Staffel am Start, wobei mindestens 2 Frauen der Staffel angehören mussten, die sich „Das Renn-Enten-Team“ nannten.
Der Start erfolgte nicht, wie angekündigt, im Marschwegstadion, sondern wurde kurzfristig auf das Gelände des Schulzentrums Kreyenbrück verlegt. Wir konnten froh sein, dass unser Mitglied Stefan S. einen Tag vorher nochmals die Website des VFL Oldenburg besucht hat und die Verlegung der Veranstaltung entdeckt hatte. So konnten alle noch rechtzeitig informiert werden.
Wir trafen uns zeitig am Sonntagmorgen, 9:00 Uhr, am Schulzentrum Kreyenbrück. Die Wetterbedingungen waren zu diesem Zeitpunkt optimal, leicht bewölkt, Sonnenschein, um die 20 Grad.
Nachdem die Reihenfolge der Läufer in den Staffeln festgelegt wurde, warteten alle auf den Startschuss, der dann um 10:20 Uhr leicht verspätet erfolgte.
In unserer Betriebssportstaffel ging zur Abschreckung der Konkurrenz gleich unser Oldi Bernardo B.R., vielen schon aus vorherigen Berichten als unsere als alter Mann getarnte Geheimwaffe bekannt, auf die Strecke. Bernardo holte gleich mal 6 Minuten Vorsprung auf die direkten Verfolger heraus, das war  kaum noch einzuholen, da hätte nur ein Totalausfall eines unserer Läufer den Sieg verhindern können.
Oz, Ulli, Stefan und Markus liefen dann auch souverän den Sieg nach Hause, alle mit guten Zeiten! Somit ist der Pokal planmäßig bei uns in Bremen.
Eher gemäßigt ohne großes Ziel ging es bei der Männerstaffel zu. Klosi, Olli, nochmal Olli, Tim und Arne zeigten zwar, was in ihnen steckte, aber für einen Platz auf´s Podium konnte das leider nicht reichen. Immerhin reichte es für Platz 6 von 12.
Um die Mittagszeit wurde es unangenehm warm, was auf der Strecke auch deutlich zu spüren war, obgleich diese teilweise schattig war. Es war ein Rundkurs mit 2 km Länge, der, logisch, 5 Mal durchlaufen werden musste.
„Das Renn-Enten-Team“ mit Sonja, Manuela, Alexandra, Dennis und Dieter zeigte eine beständige Leistung, alle so um die 50 Minuten. Nur einer viel etwas aus dem Rahmen, Dieter, der einfach nicht verstehen wollte, dass wir uns auf einem Wettkampf befanden, hier zählte nicht, wer am breitesten Grinsen und am schönsten Winken kann, sondern wer am Schnellsten 10 km gelaufen ist. Trotzdem erreichte er eine 46er Zeit. Man kann offensichtlich auch Spaß am Laufen haben ;-)))
Am Ende kam das Renn-Enten Team auf einen tollen 5. Platz.
Hervorzuheben ist die gesamte Organisation des Staffellaufs, dazu zählen Kaffee, Kuchen, Streckenauswahl und Ausschilderung, alles prima!
Nur, bis es dann zur Siegerehrung kam, verging so manche Stunde. Erst als auch der letzte Läufer im Ziel war, wurde zur Tat geschritten. Jeder durfte auf´s Podium, wirklich jeder. Ein nach eigener Aussage ehemaliger Pastor, der überzeugenden ausgeschmückten, teils verwirrenden, Ansprache mächtig, hielt die Reden und überreichte die Pokale und Urkunden, auch an unseren „Herrn Schmidt“, der zurecht um eine korrekte Aussprache seines Namens bat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, es war eine gelungene Veranstaltung und wir werden nächstes Jahr den Pokal mit allen Kräften verteidigen!!!
Gästebuch