2013 Nachtlauf Bremen

Was wir hinter uns haben

Erster Bremer Nachtlauf, ein Bericht von unserem glücklichwerweise lauf- UND schreibfreudigen Stefan S.:

Anatoli und ich waren zusammen vor Ort... und das hier ist mein Kurzbericht:

Die größte Laufserie Deutschlands, die Sportscheck Stadtläufe, haben dieses Jahr auch in Bremen, in Form eines Nachtlaufs, Einzug gehalten. 2 SG Stern'ler traten dabei am Freitag, den 24.05.13, um 22 Uhr, zum Zehnkilometerlauf an.

Start und Ziel war der Markrtplatz in Bremen, vier Runden in der Altstadt waren zu laufen, zunächst über die Obernstraße Richtung Brill, dort dann Richtung Weser, in die Martinistraße hinein und nach einer Wende wieder zurück, über die Bürgermeister-Schmidt-Brücke in den Teerhof, über die Teerhofbrücke dann rüber zur Schlachte, dort gleich rechts Richtung Martini-Anleger, die Unterführung durch und  über die Wachtstraße zurück zum Markt.

Die Menge der 10 Kilometerläufer fieberte dem Start entgegen, die Stimmung war gut, aber es war schon ziemlich kalt. Endlich der Startschuß! Und zügig durch die Obernstraße. Der Lauf in der Nacht hatte schon etwas Besonderes... Doch man kam noch nicht so richtig auf Touren, in der Martinistraße war der Laufkanal sehr eng abgesperrt und der Läufermenge einfach nicht gewachsen. Aber das Feld zog sich dann spätestens im Teerhof auseinander... Dort gab es wieder einen Wendepunkt, auch die Stufen zur Teerhofbrücke waren nicht der Geschwindigkeit dienlich. Einige enge Stellen gab es noch, vor allem der Fußgängerweg von der Unterführrung der Martinistraße zur Wachstraße war extrem eng. Aber den Rest der Strecke konnte man schon genießen, nun dann auch zum zweiten Mal. Die gute Stimmung am Marktplatz spornte einen zusätzlich an, bevor es wieder auf die Strecke ging. Auf der dritten Runde wurde ich überrundet, aber ich began auch, langsamere Läufer zu überrunden. Und wieder wurde es eng: Also, nicht ärgern, nur den Lauf und die Stimmung genießen, und die war nach wie vor super!

Gut 1.000 Läufer finishten an diesem Abend den 10 Kilometerlauf, und konnten ausgiebig die Zielverpflegung, unter anderem mit Müsliriegeln und alkoholfreiem Bier, genießen. Nicht ganz so freudig nahm ich die ausgestellten Autos des neben Sportschecks anderen großen Sponsors der Nachtlaufserie auf dem Bremer Marktplatz wahr, so richtig konnte ich mich daran aber nicht gewöhnen, für mich passte das nicht zusammen!

Trotzdem freuten sich die SG Stern'ler, obwohl die Strecke wahrlich nicht ganz einfach war, über die erreichten Zeiten. Insgesamt auch ein würdiger Start der Sportscheck Stadtlaufserie in Bremen!

Anatoli Z.: 56:33
Stefan S.: 47:21