2014 Staffellauf 5 x 10, 3 x 10 und 3 x 6 km Oldenburg

Was wir hinter uns haben

Jeder zählt!
Staffellauf in Oldenburg, eine feste Größe in unserem Terminkalender. Letztes Jahr mussten wir erleben, dass der Pokal für die beste Betriebssportmannschaft nicht an uns übergeben werden konnte, weil wir die erforderliche Leistung nicht gebracht haben, unsere Staffel ist „nur“ zweite geworden.
Dieses Jahr hatten wir (fast) alles aufgeboten, was irgendwie schnell über die Distanz von 10km laufen kann.  Leider mussten wir auf zwei Leistungsträger verzichten (Bernardo und Sebastian), aber trotzdem hatten wir unsere  Sahnestücke am Start, von denen wir in der Zwischenzeit so einige haben. Folgerichtig nannte sich unsere Staffel „Die schnellen Sterne“.
Leider mussten wir feststellen, dass unsere Gegner, das Staatsorchester, gar nicht erst angetreten waren, weil ihr Terminkalender es nicht zuließ. Schade, es hätte motivierend wirken können.
Wer jetzt glaubt, wir haben das ausgenutzt und sind „daddeldu“ gelaufen, der irrt. Jeder hat sein Bestes gegeben und so kam eine ordentliche Gesamtzeit von 3:38:22 h über 5x10km heraus. Das sind im Schnitt 43:40min pro Läufer über die 10km, was unter den klimatischen Bedingungen, wir hatten so um die 26 Grad Celsius, eine ansehnliche Leistung darstellt.
Der Pokal ging also an die Betriebssportmannschaft der Laufgruppe der SG Stern Bremen und muss nächstes Jahr verteidigt werden.
Bei dem Angebot des Veranstalters, auch eine  3x10km Staffel an den Start gehen zu lassen, haben wir sich dann unsere Oldies, die nicht in der  Staffel der „Die schnellen Sterne“ Platz fanden, untergebracht. Unter dem Namen „Stern Oldies“ haben auch sie alles gegeben und einen 3. Platz bei diesen Staffeln rausgerannt. Je oller, je doller!
Wir haben auch eine 3x6km Staffel am Start gehabt, die sich, wie letztes Jahr auch, den Namen „Pink Ladies“ gegeben hatte, und die, auch wie im letzten Jahr, nicht nur mit Ladies an den Start ging. Aber an Traditionen wird festgehalten, so oder so. Auch diese Staffel hat sich wacker geschlagen, den Witterungsbedingen getrotzt, und eine respektable Leistung gezeigt.
Allgemeines:
Der jährliche Staffellauf in Oldenburg ist eine wirklich ausgesprochen gut organisierte Veranstaltung. Das Stadion des VFL Oldenburg bietet eine tolle Kulisse und auch bei schlechtem Wetter ausreichend Schutz für die Zuschauer und gerade nicht aktiven Läuferinnen und Läufer. Jede zu laufende Runde führt nach 2 km wieder durch das Stadion, so dass man seine LäuferIn anfeuern und motivieren kann.
Außerdem gibt es Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen zu guten Preisen.
Die Organisation ist einwandfrei. Es gibt überall Streckenposten, nach jeder Runde Wasser, ein ordentliches WC und Duschmöglichkeiten.
Alles in Allem ein tolles Event, um sich mal in aller Ruhe mit anderen auszutauschen und seine eigene Leistungsfähigkeit zu überprüfen.
Auf der Website des Veranstalters finden sich viele tolle Bilder. Unbedingt das Urheberrecht beachten!
Weiter so!
Olli