2015 Volkslauf Rastatt mit Deutschlandpokal

Was wir hinter uns haben
Rastlos in Rastatt

Am Samstag des zweiten Märzwochenendes machten sich 7 Läufer aus Bremen auf in den Süden, um die SG Stern Bremen beim Deutschlandpokal Halbmarathon und 10km zu repräsentieren und natürlich, um gute Zeiten zu laufen! Unterstützung kam von zwei weiteren SG Stern’lern aus Bremen, die separat, und gerade noch rechtzeitig, Sonntags zum 10km-Lauf anreisten.
Alle Achtung an Klosi, unserem stellvertretenden Spartenleiter, der mit dem SG Stern-Viano am Samstagmorgen alle „Busmitfahrer“ jeweils daheim abholte! Leider krankheitsbedingt war unser Spartenleiter Olli diesmal nicht dabei, aber in Gedanken und online praktisch doch! Segen oder Fluch – die WhatsApp-Gruppe des Lauftreffs der SG Stern sollte mit der Abfahrt aus Bremen das ganze Wochenende glühen. Und Olli zu Hause stellte gleich alles brandaktuell in den Blog der Laufgruppe!!!
Stadtrundgang der Bremer Mannschaft
Als dann in Oyten alle an Bord waren, nahmen wir Kurs gen Süden.  Eine 600 km lange Fahrt, was soll man dazu sagen, war lange, aber wir kamen gut voran, abgesehen vielleicht von kleineren Pausen. Die Stimmung war gut und Klosi brachte uns routiniert ans Ziel, zum Gasthaus zum Engel in Rastatt.
Das Wetter vor Ort war auch Engeln würdig, allerdings verzogen sich fünf der glorreichen sieben nach einem kurzen Stadtrundgang und einem Gruppenbild an der Murg in die nächste Kneipe mit Sky, um Werder Bremen die Daumen zu drücken, und vielleicht auch, um schon ein paar Kohlehydrate aufzunehmen.
Die beiden weniger fußballbegeisterten Läufer (ratet mal, wer da mit dabei war) machten sich nochmal in die Stadt auf, unter anderem um die kulinarischen Möglichkeiten für den Abend zu eruieren. Diese wurden auch auf das Lehners Wirtshaus am Schloßpark eingegrenzt, wo auf der Terrasse mit Blick auf das Rastatter Barockschloss leckerer Kaffee und genialer Apfelstrudel serviert wurde. Obwohl für den Abend alle Tische reserviert waren, konnten wir die Bedienung doch überzeugen, für uns 7 noch etwas zu arrangieren.
Gruppenbild an der Murg
Die Grün-Weißen waren im Süden schon mal erfolgreich, schlugen den SC Freiburg, und entsprechend gut war die Stimmung, als die 7 wieder vereint zum Essen gingen. In Anbetracht der morgigen Strapazen fand dann jeder etwas zum Beißen und alsbald wurden die 7 durch Martin L., Spartenleiteer der SG Stern Rastatt, verstärkt, der von seinen letzten läuferischen Erlebnissen berichtete (u. a. dem Everglades-50-Meilen-Lauf in Florida (in hervorragenden 10:10:44)).
Im Gasthaus zum Engel gab es dann noch einen abendlichen Umtrunk mit wahlweise Märzenbier oder warmer Milch mit Honig (nein, nicht für mich!!!), denn am Tag vor dem Wettkampf dürfen Läufer ja nicht all zu spät ins Bett.
Auf dem Weg zum Erfolg... Und ins Rastatter Werk
Großer Tag, großer Wettkampf! Das Wetter war wieder genial, aber früh am Morgen wohl noch um den Gefrierpunkt. Aber erstmal war Frühstück angesagt (schon wieder essen?), und dann ging es per pedes zum Mercedes-Benz Werk Rastatt. Das dortige Kundencenter bildete das Zentrum der Veranstaltung mit Start, Ziel, Läufercamp und Veranstaltungszentrum. Flankierend gab es noch einige Stände von Laufshops, Fitnesscentern und dergleichen, außerdem noch Kaffee und Kuchen, für so eine regionale Veranstaltung war das Ganze eine richtig große Nummer.
Gute Stimmung im Rastatter Kundencenter
Nach der finalen Abstimmung, ob man nun aufgrund der Temperaturen lang oder kurz laufen sollte, ging es langsam ans Aufwärmen. Da kam noch gerade rechtzeitig die Bremer Verstärkung in Form voTania H. und Martin D. an. Zum Halbmarathonstart hat es leider nicht mehr gereicht, aber die 10 km konnten jeweils erfolgreich bewältigt werden, wie man später noch sehen konnte.
Dann, endlich, der Start des Halbmarathons vor dem Kundencenter Rastatt bei strahlendem Wetter. 

Sebastian K. und Martin M. starteten gleich aus der Pole Position an der Startlinie. Klosi, Ulli, Jensemann und ich eher waren eher in den mittleren Reihen im Startblock angesiedelt.
Countdown, los gings, unsere zwei schnellen habe ich nach der Parkplatzrunde vor dem Kundencenter dann nicht mal mehr von hinten sehen können. Klosi hatte ich fest im Blick, und ansonsten nur noch die GPS-Uhr und die Laufstrecke. Zunächst im Pulk durch ein Werkstor raus, am Werk entlang, und dann durch einen schönen, flachen Wald. Ok, nicht immer ganz flach, ab und an gab es doch leichte Steigungen. Ein Klacks im langsamen Tempo, aber anstrengend, wenn man so am Limit läuft. Bei mir lief es ganz gut, war aber eher längere Strecken mit einem langsameren Tempo gewohnt.
Im Wald in der Ferne Klosi mit seinem SG Stern-Bandana. Unmöglich, aufzuschließen. Oder vielleicht doch? Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und das Tempo überziehen. Nur ein kleiner Schluck Zitronentee an einer der Verpflegungsstellen. Nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Weiter ging es durch Streuobstwiesen und ich war froh, dass die Wege überwiegend geteert waren. Im Wald musste ich auf den ungeteerten und zum Teil matschigen Wirtschaftswegen doch ein paarmal auf die andere Seite ausweichen, und Überholmanöver waren etwa auf dem grasigen Mittelstreifen doch etwas anstrengend.
An ein paar Dörfern vorbei, wieder in den Wald, und das Werk, aus einer anderen Richtung kommend, fest im Blick. Und dann Richtung Kundencenter, wo das Ziel war, aber nein, dann wieder vom Kundencenter weg, noch 2 Kilometer, noch um den Werkszaun herum, wieder rein, und dann Endspurt im Werk. Der letzte Kilometer war dann auch der schnellste der 21, hätte vielleicht noch ein paar Reserve rauskitzeln können. Aber immerhin: Bestzeit!!! Und Anfeuerung durch Klosi, Sebastian und Martin auf den letzten Meter, einfach genial!
Ein Tannenzäpfle für alle...
Unsere Tania wurde Gesamt-Zweite auf 10km ihrer Altersklasse
Noch erfolgreicher war auf der 10 km Strecke Tania, welche in 47:11 den 2. Rang in ihrer Altersklasse in der Gesamtwertung erringen konnte, und unsere 2 Halbmarathonsprinter Sebastian (1:19:13) und Martin (1:33:19) konnten Preise in der SG Stern Wertung entgegennehmen.
Privat-Siegerehrung durch die Bremer Laufgruppe
Leider schlug uns die starke Laufmannschaft aus dem Werk Kecskemét um knappe 10 Minuten in der Halbmarathon-Mannschaftswertung, sonst hätten wir Bremer auch da noch einen Treppchenplatz ergattert. Unter großem Beifall wurden die ungarischen Kollegen, die montags wohl wieder im Werk antreten mussten, bei der Siegerehrung verabschiedet.
Sebastian K. (rotes Shirt) mit neuer HM-Bestzeit (1:19:13) und zweiter der SG-Stern Wertung,
Martin M. (grünes Shirt) mit HM-Zeit von 1:33:19
Während wir noch Geschnetzeltes und Spätzle (das sind KEINE Nudeln!!!) genießen konnten, und viele bekannte Laufkollegen aus den verschiedenen Werken wiedergetroffen haben, und gemeinsam mit den Rastatter Laufkollegen, stand noch ein genüsslicher Abend mit barocken Schnitzeln und Mega-Burgern zur Regeneration an.
Das gesamte Bremer Laufteam in Rastatt
Nächstes Jahr werden die SG Stern Meisterschaften im Laufen von der SG Stern Sindelfingen ausgerichtet.

10km Ergebnisse
Oli v. L.               44:43
Tania H.               47:11
Martin D.            47:12

Halbmarathon
Sebastian K.       1:19:13

Martin M.           1:33:19
Klosi                   1:37:53
Stefan S.             1:40:19
Uli                      1:44:18
Jensemann         1:44:59

Bericht: Stefan S.
https://plus.google.com/photos/112361916157587419147/albums/5949000973953223233
Zum Fotoalbum hier anklicken > KLICK <