2013 3. Wifowald-Marathon

Was wir hinter uns haben

Dass Bremen läuferisch mehr als den swb Marathon im Oktober zu bieten hat, das konnte ich ja schon beim 1. Bremer Bergmarathon erfahren. Im Dezember haben die Ultramarathonfreunde aus Bremen Nord eine ganze Reihe von Marathons organisiert. Unter anderem den mittlerweile schon 3. Wifowald-Marathon, im historischen Waldgebiet zwischen Farge und Schwanewede.

Illustre Laufgesellschaft bei trübem Wetter
Und so trafen sich 5 einsame Läufer am Samstag des 3. Adventswochenendes zum 3. Wifowald-Marathon. Für eine Obolus von nur 5 EURO war für alles gesorgt, und der Race Director Helmut R. vor Ort statte den Verpfelgungspunkt mit allem aus, was man so brauchte.

Ultramarathonmann Helmut R.'s Wohnmobil diente mal wieder als Verpflegungspunkt
Nach einer Auftaktrunde von etwa 2,5 Kilometer ging es eine "große" Runde von 5,6 km um und durch den Wald. So konnte man auf der Runde immer wieder das alte Tanklager aus Weltkriegszeiten bestaunen.

Durch den Wifowald
Auch bei nur 5 Teilnehmern ergaben sich unterwegs interessante Gespräche, vom Wiedereinsteiger bis hin zum Ultra-Marathonsammler, der wohl bei allen und jeden Laufevents im Norden anzutreffen ist, bei denen mindestens 42,195 km zurückzulegen sind, war alles dabei.

Und nicht zu vergessen, es gab auch leichte Steigungen unterwegs, die mit jeder Runde gefühlt ein paar Höhenmeter wuchsen. Aber mein Ernährungs- und Energiehaushalt bliebt ausgewogen, so brauchte ich genaue 2 Lebkuchenherzen und eine Tasse Zitronentee pro Runde, um nach gemütlichen 4:50:55 den Marathon zu absolvieren.

Wer Lust auf mehr hat, kann sich am für den 31.12.2013 zum 2. Lesumdeich-Marathon anmelden.