2015 6 Stunden um den Sander See

Was wir hinter uns haben

Kurzer Bericht für einen langen Lauf: Die Ultrafriesen luden wieder zum 6-Stunden-Lauf in Sande bei Wilhelmshaven ein!
Still ruht der (Sander) See
Mit dabei auch Ludger H., der zu seinem runden Geburtstag (60!) vom Nachwuchs die Teilnahme am Lauf als Familien-Staffel geschenkt bekommen hat. Tolle Idee! Die familiäre Leistung innerhalb von 6 Stunden kam auf satte 71,054km und damit eine Platzierung innerhalb der Top Ten der Mannschaftsergebnisse!
Wiedersehen mit unserem aktiven Stern in der Passivphase der ATZ
Nicht zu unterschätzen war jedoch auch die psychologische Unterstützung der Familie H. für mich als Einzelläufer!
(Habe auch Ludger angefragt, ob er nicht einen Bericht hier für den Blog schreiben könnte. Aber ist klar, er ist in der passiven Phase der Altersteilzeit: Der Mann hat keine Zeit!!!)
Ansprache vom Bürgermeister
Sehr rührig gab sich auch die Gemeinde Sande, die den Lauf in vielerlei Weise unterstützte und eine eigene Laufstaffel stellte.
Auf der ersten Runde um den Sander See
Die gut 1,8km-Strecke um den beschaulichen Sander See ist hervorragend zum Laufen geeignet, nicht asphaltiert und weitgehend windgeschützt. Einige Bodenwellen wurden im Verlauf der 6 Stunden immer größer. Für mich war es nach dem Heidschnuckenlauf mal wieder sehr angenehm nicht ständig auf der Hut sein zu müssen, ob man nun die richtige Abzweigung genommen hat oder nicht. 
Unterstützung bekam die SG Stern auch noch von Frank aus dem LC Hannover, der gut über 45km hinter sich gelegt hat. Ist mal schön, einen Ultra mit einem Vereinskollegen zu laufen, auch wenn wir uns erst nach einigen Stunden auf der Strecke gefunden haben, als es schon nicht mehr ganz so rund lief und die Runden immer etwas länger wurden.
Bis hierher und nicht weiter! 56,97km in 6 Stunden!
Pünktlich nach 6 Stunden tönten die Nebelhörner, und die kleinen Sandsäckchen mit der Startnummer dienten als Markierung dafür, wie weit die Läufer auf der letzten, nicht mehr vollständigen Runde, gelaufen sind, was anschließend ausgemessen wurde.
Bei mir kamen 56,97km zusammen! Sehr zufrieden, bisherige Bestmarke über 6 Stunden um über einen halben Kilometer verbessert.
Restmetervermessung der letzten angefangenen Runde
Stefan S, der Stefan S.!!!