2016 23. swb-Silbersee-Triathlon

Was wir hinter uns haben

Mercedes-Mädels Power!
Mercedes-Power-Frauen
Am Sonntag, den 31. Juli 2016 fand zum 23. Mal der Silbersee Triathlon statt und das erstmals mit zwei Damenstaffeln aus dem Mercedes-Benz Werk Bremen. Staffel 1, bestehend aus Dipika (Schwimmen), Isabelle (Radfahren) und Corinna (Laufen), meldete sich als „Mercedes-Power“ an.
Mercedes-Power v.l.n.r.: Isabelle, Corinna, Dipika
Daher fiel die Wahl des Staffelnamens für die zweite Mädels-Staffel nicht schwer: „Mercedes-Power die Zweite“. Diese setzte sich zusammen aus Jenny, Alex und Sonja (in der Startreihenfolge der jeweiligen Disziplin).
Mercedes-Power die Zweite v.l.n.r.: Sonja, Alex, Jenny
Der Tag begann leider mit langanhaltendem, starken Regen, so dass die Starter der Olympischen Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen) nicht nur beim Schwimmen nass wurden. 
Das Wetter war regnerisch, aber beim Schwimmen wird man eh nass
Die Starts der Volkstriathlon Distanzen (500m / 20km / 5km) für Einzel- und Staffelstarter waren erst am Nachmittag, so konnten wir von dem besser werdenden Wetter profitieren.
Passend zum Start um 14:35 Uhr kam dann auch richtig die Sonne raus und die Strecke wurde trockener. Nach neun bzw. zehn Minuten kamen die Schwimmerinnen (Dipika 54 Sekunden vor Jenny) aus dem Wasser und liefen in die Wechselzone, wo der Staffelstäbe an die Radfahrerinnen Isabelle und Alex übergeben wurden.

Fahr mal wieder Rad
Auch hier blieben beide sehr nah beieinander. Auf dem letzten Kilometer zog Alex dann vorbei und übergab den Staffelstab an Sonja, vier Sekunden vor dem Wechsel von Isabelle auf Corinna. Beide lieferten sich ein spannendes Rennen und überholten den einen oder anderen Teilnehmer – und da beide Läuferinnen nicht überholt wurden, war frühzeitig klar, dass es um die Plätze eins und zwei ging. Angefeuert, gefilmt und fotografiert von Kollegen, Freunden und Lauffreunden ging es nach insgesamt 23:15 Minuten für Sonja ins Ziel, dicht gefolgt von Corinna mit 23:28 Minuten. Am Ende trennten die beiden Staffeln gerade mal 16 Sekunden.
Die letzten Meter liefen die anderen Staffelteilnehmer gemeinsam mit den Läuferinnen ins Ziel, sodass der Jubel umso größer war und sich alle einig waren: die „Mercedes-Power“ Teams haben tatsächlich abgeräumt. Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung, die sich leider über 90 Minuten hinzog.
Platz 1 und 2 an Mercedes-Power
Das Warten hatte sich aber gelohnt. Mit den gezeigten Leistungen konnten die beiden Staffeln die ersten beiden Plätze in der Wertung „Staffeltriathlon Damen“ belegen und das mit einem deutlichen Vorsprung von vier Minuten vor der drittplatzierten Staffel. Auf dem Treppchen machten die Damen, ebenfalls wie im Wettkampf eine gute Figur. Mit den Worten „Ihr könnt nicht nur schnelle Autos bauen, sondern auch schnell Schwimmen, Radfahren und Laufen“ wurden die Ladies für die gezeigte Leistung ausgezeichnet und mit viel Applaus gewürdigt.
Der Lohn für die Mühe


Getreu dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ bereiten sich beiden Teams nun auf den City Triathlon in Bremen am 14. August vor. Vielleicht gelingt der Doppelsieg auch hier

Corinna K.