2016 Bremer City Triathlon

Was wir hinter uns haben 
Triathlon, der Zweite!

Am Sonntag, den 14. August um 11:30 Uhr war es so weit, vier Staffeln aus dem Mercedes-Benz Werk Bremen trafen sich zum Bremer City Triathlon.
Angemeldet als Mixed Staffel I gingen Astrid, Thomas und Werner an den Start. Dazu kam Mixed Staffel II mit Jenny, Rainer und Martin. Bei den Damen startete Staffel I mit Dipika, Isabelle und Corinna und Staffel II mit Silvia, Alex und Sonja.
Pünktlich um 12:00 Uhr fand die Wettkampfbesprechung statt, anschließend wurden die Räder eingecheckt und die vier Schwimmerinnen machten sich auf zum „Einschwimmen“ im knapp 20 Grad kalten Hafenbecken des Europahafens. Um 12:55 Uhr fiel der Startschuss für die knapp 100 Teilnehmer, die aus dem Wasser heraus auf die 500m lange Schwimmstrecke starteten. Von außen betrachtet ein riesiges Gewusel – zu erkennen waren nur weiße Badekappen und jede Menge aufspritzendes Wasser zwischen den gelben Bojen.
Badekappengewusel
In der Wechselzone machten sich die vier Radfahrer bereits fertig. Nach 8:30 Minuten kamen bereits die ersten Schwimmer angelaufen und übergaben den Staffel-Chip an die Radler. Alle Daimler Schwimmer lagen mit Schwimmzeiten von 10:02 bis 11:27 Minuten relativ nah beieinander und es war klar, dass heute recht weit vorne mitgespielt wurde. Durch die einheitliche Kleidung waren wir stets gut zu erkennen, so liefen die Wechsel von der einen auf die andere Disziplin problemlos.
Jenny vor der Übergabe an den Fahrradfahrer Rainer
Der Radparcour, eine zehn Kilometer lange Strecke in der Überseestadt, für die es einige Straßensperrungen gab, musste zwei Mal umrundet werden. Dabei galt – wie bei Veranstaltungen dieser Art üblich – ein Windschattenfahrverbot. Das heißt, dass sich auf zwölf Meter Entfernung – außer zum Überholen – nicht genähert werden darf.
Alle Radfahrer unserer vier Staffeln hielten sich daran, was eine Zeitstrafe ersparte. Nach 32:23 Minuten kam bereits der erste Radfahrer bei den Mixed Staffeln zurück, dicht gefolgt vom zweiten Radsportler der ersten Mixed Staffel. Genauso gut lief es bei den Frauen. Isabelle kam mit neuer Bestzeit nach 35:18 Minuten kurz vor Alex in die Wechselzone. Anders als beim Silberseetriathlon startete somit Corinna vor Sonja auf die Laufstrecken und schaffte es, die vor ihr liegenden Frauen zu überholen, was Platz 1 mit einer Gesamtzeit von 01:11:53 Stunden bedeutete!
Strahlende Corinna...

... diesmal vor Sonja
Werner beim Zieleinlauf
Erster Platz, Höhenluft schnuppern
Läufer Martin konnte mit der besten Laufzeit der Mixed Mannschaften (20:01 Minuten) ebenfalls viele Konkurrenten überholen und holte somit in 01:07:26 Stunden den 3. Platz für die zweite Mixed Mannschaft heraus. Die zweite Damen Mannschaft erreichte einen guten 4. Platz mit einer Gesamtzeit von 01:14:08 Stunden und auch die erste Mixed Staffel konnte einen 7. Platz von 28 Mannschaften erreichen (01:11.44 Stunden).
Auch ein erhöhter Ausblick vom 3. Platz
Alle gestarteten Mannschaften sind in den Top Ten ihrer jeweiligen Wertung, was wieder einmal bewies: Wir können nicht nur schnelle Autos bauen!
Viele Freunde und Verwandte kamen zum Anfeuern und Fotografieren vorbei, was mit Sicherheit zu den super Ergebnissen beigetragen hat und uns Sportler noch mal ordentlich gepusht hat.
Vielen Dank dafür!!
Unsere Triathleten
Corinna K. und Rainer G.
https://goo.gl/photos/osxjiuPgcxYCPsRu5
Zum Fotoalbum hier anklicken > KLICK <