2013 Bremen Marathon

Was wir hinter uns haben
 
35 Jahre Mercedes-Benz in Bremen, 75 Jahre Automobilbau in Bremen
35 / 75
Das waren die zwei Stichworte, mit denen die Geschäftsleitung des Bremer Mercedes-Benz Werkes an die SG Stern Bremen herangetreten war.
Fragestellung: „Was kann die SG Stern im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung zur Feier dieser beiden Jubiläen beitragen?“
Schnell war eine Idee geboren: wir veranstalten einen Lauf, organisiert von der SG Stern Bremen gemeinsam mit Laufgruppe der SG Stern, die die erforderliche Erfahrung hat.
Nun, einen eigenen Lauf zu organisieren, womöglich noch auf dem Werksgelände, scheitert an diversen Vorgaben Dritter, sei es Werkschutz, Polizei oder Ordnungsamt; darin hatte die Laufgruppe schon im Jahr 2000 ausreichend Erfahrung am Werdersee gesammelt und wollte dieses nicht noch einmal durchziehen, der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen.
Da ist es einfacher, sich an einen bestehenden,  gut etablierten Lauf „dranzuhängen“. Nur, an welchen? Es kann nur einen geben, der auch eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit hat und bei dem Mercedes-Benz Bremen ordentlich zur Geltung kommen kann: den Bremen Marathon. Wenn diese Stadt, in der wir erfolgreich Mercedes Fahrzeuge bauen, schon einen Marathon hat, dann wollten wir genau da dabei sein!
Auch darin hat die Laufgruppe Übung, denn im Jahr 2011 hatte sie den SG Stern Deutschlandpokal Marathon hier bei uns in Bremen zu organisieren, was bei unseren Gästen nachhaltigen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Nach mehreren Abstimmungsgesprächen mit den Verantwortlichen der Geschäftsleitung des Werkes kristallisierte sich die angebotene Unterstützung durch das Mercedes-Benz Werk Bremen heraus: es sollte eine einheitliche Laufbekleidung für die Mercedes Läuferinnen und Läufer geben. Auch ein Zelt im Start/Ziel Bereich als Anlaufpunkt sollte gesponsert werden.
Schnell war ein Lieferant für die gewünschten Laufhemden gefunden und mit dem verantwortlichen Organisator des Bremen Marathon wurde ein guter Platz für das Zelt ausgewählt.
Der Aufdruck auf den Laufhemden wurde mit der Geschäftsleitung abgestimmt und stellte die „Starke Mannschaft“ des Bremer Mercedes Werkes in den Mittelpunkt.
Eine starke Mannschaft
Jetzt, wo der Rahmen abgesteckt war, ging es an die Werbung, um möglichst viel Läuferinnen und Läufer des Werkes zu erreichen. Da kam uns das Intranet zur Hilfe, aber auch Flyer und nicht zuletzt das Netzwerk, welches wir Läufer untereinander haben.
Schließlich hatten 170 Mercedes Läuferinnen und Läufer zugesagt! Damit hatten wir Organisatoren nicht gerechnet; dafür dass wir eine solche Aktion zum ersten Mal durchgeführt haben, eine beindruckende Beteiligung.
Nach diversen Abstimmungsgesprächen rückte der Tag näher, an dem es nun endgültig losgehen sollte. Viele Laufhemden waren im Vorfeld ausgegeben worden, der Rest sollte am Veranstaltungstag übergeben werden.
Klosi und Rainer hatten am Freitag vor DEM Tag einen Sprinter vollgepackt mit allem, was man so braucht: Tische, Stellwände, Werbebanner, Kaffeemaschine, Erfrischungsgetränke.

06. Oktober 2013, DER Tag.
Klosi, Rainer und Olli trafen sich wie verabredet um 7:30 Uhr am Zelt. Das Zelt war da, zum Glück, da war also die Basis schon mal vorhanden. Nur hatte man vergessen, uns mit Strom zu versorgen. Macht nichts, geht auch ohne, nur auf den Kaffee mussten wir dann leider verzichten.
Das Zelt war da!!!
Die Tische und Sitzbänke wurden halbkreisförmig aufgestellt, Pavillons platziert, Werbebanner positioniert. Die ersten Fotografen der Sparte Foto der SG Stern Bremen fanden sich ein.
Dann kamen die ersten Läuferinnen und Läufer, und mit ihnen die ersten Kuchen! Wir hatten um eine Kuchenspende gebeten und es kamen die leckersten Kreationen auf den Tisch!
Kuchen, Getränke und Betreuung!
Die Schar der Mercedes Läuferinnen und Läufer, die nun eintrafen, wuchs beständig.
Da das Wetter mitspielte, es war bedeckt, kein Regen und ausreichend warm, blieben viele vor dem Zelt und es war genügend Platz im Zelt für das Ablegen der Kleidersäcke und man konnte sich hier auch noch bequem umziehen.
Schließlich, um 9:00 Uhr kam es zum ersten Fototermin für die 10 km und Marathon Läuferinnen und Läufer. Es entstanden tolle Bilder mit unseren Laufshirts, alles in blau und mit großer Beteiligung!
10 km und Marathon
Der Start für den 10 km Lauf war um 9:35 Uhr, der Marathon startete um 9:45 Uhr. Da lichteten sich die Reihen im und vor dem Zelt, es trat etwas Ruhe ein, aber nicht lange, da kamen schon die ersten Halbmarathonies, deren Start später erfolgen sollte. Auch mit denen, und den ersten 10 km Finishern, kam es um 10:45 Uhr zu einem 2. Fototermin. Start des Halbmarathons dann um 11:25 Uhr.
10 km Finisher und Halbmarathon
Einige Läuferinnen und Läufer des Mercedes-Benz Betriebsmittelbaus haben eine eigene Gruppe gebildet. Eine gute Idee, so können sich Mitarbeiter einer Abteilung untereinander austauschen und sich gegenseitig motivieren. Als Erkennungsmerkmal hatte sich die Gruppe zusätzlich zum Laufhemd noch mit speziellen Bandanas ausgerüstet.

Läuferinnen und Läufer Mercedes-Benz Betriebsmittelbau
Viele Angehörige, die die Mercedes Läuferinnen und Läufer begleiteten, wurden nun zur Jubeltruppe und begleiteten die Läufer mit Worten lautstark aufmunternd auf der Strecke. Da wir alle an unseren blauen Laufhemden gut zu erkennen waren, erhielt der eine oder andere schon mal Zuspruch von ihm völlig unbekannten Zuschauern, die aber einen „Mercedes Läufer“ erkannten und dann entsprechend motivieren wollten.
Die Strecke des Bremen Marathon ist hart. Klingt vielleicht komisch, da man vermuten sollte, dass der Marathon eher im flachen Gelände zu laufen ist. Aber stetig wechselnder Bodenbelag, Unter- und Überführungen, Schienen, enge Kurven und das Gefühl, gerade auf den letzten Kilometern stetig bergan, weil die Weser hoch, zu laufen, verleihen dem Bremen Marathon keine als leicht zu bezeichnende Gesamtbeurteilung.
Hervorzuheben ist der „Durchlauf“ durch das Weser Stadion, dem Heim der hiesigen Bundesligamannschaft Werder Bremen. Natürlich durfte der heilige Rasen nicht betreten werden. Wozu auch, Leistung brachten hier im Moment die Läuferinnen und Läufer und nicht die Fußballmannschaft.
Als alle Läufe ihr gutes Ende gefunden hatten, traf man sich dann zu einem Erfahrungsaustausch an und in unserem Zelt. Die ersten Pläne für 2014 wurden geschmiedet, die Messlatte bei einigen von 10 km auf die Halbmarathonstrecke im nächsten Jahr hochgelegt. Nun, wir werden sehen, was im nächsten Jahr möglich ist.
Fest steht, dass die Laufgruppe der SG Stern Bremen den Konzernlauf über 10 km, Halbmarathon und Marathon durchführen wird.


Da wird es sicherlich auch für die „normalen“ Mercedes Läuferinnen und Läufer des Werkes ein Angebot geben.
Ach ja, eine kleine Randbemerkung: unserem Läufer Klosi ging es nach dem Marathon nicht wirklich gut. Kreislauf und Muskeln spielten verrückt. Da war es gut, dass wir auf die Sanitäter zurückgreifen konnten, die der Veranstalter organisiert hatte. In deren Obhut ging es Klosi bald besser. Selbst ein so erfahrener Läufer braucht gelegentlich mal jemanden, der ihm unter die Arme greift.
Als schließlich auch so ziemlich der letzte gegangen war, wurde kräftig aufgeräumt. Vom Kuchen war nicht viel übrig, der Rest konnte an die hilfreichen Sanitäter verteilt werden, die diesen dankbar entgegen nahmen.
Rainer und Olli brachten alle Utensilien noch am Nachmittag zurück in das Werk, wobei Olli die Belastung des Tages doch allmählich anzumerken war. Aufbau, Halbmarathon, Abbau, es reichte jetzt.
Über Ergebnisse wollen wir hier nicht reden. Unsere Teilnahme fand ausschließlich unter dem Aspekt statt, keine Hochleistung zu bringen, vielmehr sollte auch der wenig geübte Läufer angesprochen werden und vielleicht durch dieses Gruppenerlebnis auf den Geschmack gebracht werden, dabei zu bleiben.
Unter allen Finishern, immerhin 140, wurden dann 6 x 100,-€ Gutscheine verlost, die am 10.10.13 von unserem Werkleiter an die glücklichen Gewinner übergeben wurden.
Gewinner der Verlosung!
Wir sehen uns wieder, entweder in der Laufgruppe oder 2014 beim Konzernlauf!
 
Hier geht es zum Fotoalbum > hier anklicken! <

Vielen Dank den Fotografen, u.a. aus der Fotosparte der SG Stern Bremen:

Busche (Sparte Foto)
Hilgert (Sparte Foto)
Mandrella (Sparte Foto)
Müller (Sparte Foto)
Boecker (Sparte Foto)
Bilke
Meyer
Mena Membrives
Thoms-Joa