2015 Staffellauf 5 x 10, 3 x 10 und 3 x 6 km Oldenburg

Was wir hinter uns haben

Am Sonntag, dem 05. Juli 2015, war es wieder soweit: Staffellauf in Oldenburg, ein fester Eintrag im Laufkalender der Laufgruppe der SG Stern Bremen. Es galt, den Pokal der Firmenstaffeln (Betriebssport) zu verteidigen. Dieses Jahr war es für Klosi nicht leicht, eine schnelle Staffel zusammen zu bekommen. Einige der Leistungsbringer waren leider verhindert und wir hatten uns gedanklich schon von dem Pokal verabschiedet. Aber es sollte anders kommen!
Pünktlich um 10:00 Uhr ging Klosi bei schwül-warmem Wetter auf den 2km langen Rundkurs, der 5x durchlaufen werden musste. Die Runde führt jeweils durch das Marschweg-Stadion in Oldenburg, wo dann auch den Läufern nach jeder Runde aufmunternde Worte zugerufen werden konnten -"da geht noch was!"- und erfrischendes Wasser gereicht wurde.
Klosi wollte gerne als Erster los, da er befürchtete, die Mittagshitze könnte ihm doch zu sehr zu schaffen machen.
Recht sollte er behalten, nach der 3. Runde wurde er deutlich langsamer und der Schweiß lief in Strömen.
Klosi kämpft gegen die Hitze
Nach der 5. Runde (10km) wurde dann an Olli "überklatscht", denn einen Staffelstab gibt es in Oldenburg nicht. Olli wollte eigentlich nicht bei den "schnellen" Läufern in der Staffel mitlaufen, da er sich sicher war, keine Zeit unter 50 Minuten zu erreichen. Aber ein Umstand, der noch erwähnt wird, erleichterte ihm die Entscheidung. Auch Olli kämpfte mit der Hitze, wurde aber durch einen feinen warmen Sprühregen kurzzeitig abgekühlt. Olli hat dann auf Ingo abgeklatscht. Auch Ingo hat prima durchgezogen, nunmehr unter einem bewölkten Himmel, was aber die Temperatur leider nicht fallen ließ. Nach Ingo ist dann Martin auf die Strecke gegangen. Martin ist einer unserer schnellen  Läufer und sollte zusammen mit Sebastian noch was "reißen", falls es eng wird.
Martin klatscht auf Sebastian ab
Dann musste Sebastian als letzter auf die Strecke. Als wäre das alles nur ein lockerer Trainingslauf, hat er überhaupt den Boden berührt?, zog Sebastian durch. Leichtfüssig wie ein Top Athlet ist er die Distanz, die er schon oft gelaufen ist, angegangen. Was sind schon 35 Minuten auf 10km? Bei den Bedingungen nicht so leicht zu unterbieten, Sebastian blieb knapp drüber.
Unsere beiden schnellen Läufer, Sebastian und Martin

Klosi, Ingo, Martin, Sebastian, nicht im Bild Olli
Die gesamte Staffel hat dann einen schönen Erfolg rausgelaufen! Der Pokal bleibt bei der SG Stern Bremen! 1. Platz bei den Firmenmannschaften, geschafft. Kleine Anmerkung: Es gab nur eine :-)
Unsere schärfsten Konkurrenten der letzten Jahre waren leider nicht angetreten. Trotzdem haben wir natürlich gekämpft, jeder von uns auf seine Art.
Neben der reinen Männer Betriebssportmannschaft ging auch eine Mixed-Staffel „SG Stern and friends“ über die 5 x 10 km an den Start. Getreu dem Motto „ladies first“ durften zunächst Sonja v.L. und Alex K. die Strecke bei dem warmen und schwülen Wetter in Angriff nehmen.
Alex und Sonja nach erfolgreich absolvierten 10km
Nachdem dann Dennis H., der netterweise noch kurzfristig eingesprungen ist, seine Runde beendet hatte, legten unsere Triathleten Marcus K. und Andreas R. so richtig los und haben den einen oder anderen Läufer auf der Strecke noch eingeholt und weit hinter sich gelassen. Es war schon beeindruckend, wie gut die Triathleten die Laufstrecke bewältigten.
Definitiv kaum Bodenberührung, unser Triathlet Marcus K.
Bei der Siegerehrung staunten alle nicht schlecht, dass am Ende noch Platz 2 von insgesamt 4 angemeldeten Mixed Staffeln erreicht wurde, und das mit über einer halben Stunde Vorsprung auf Platz 3!
Die erfolgreiche Mixed Staffel „ SG Stern and friends“: v.l.n.r. Marcus K., Sonja v.L., Alex K., Dennis H., Andreas R.

Interdiziplinärer Austausch: Sonja, Alex, Ingo, Klosi, Dennis
Text: Sonja v.L. und Olli